Hotline: +41 44 777 70 70

5 Tipps, wie dein Umzug in Zürich einfacher wird

Diese 5 Tipps machen dein Umzug in Zürich einfach und stressfrei

Ein Umzug in Zürich ist immer stressig, macht wenig Spass und kostet Zeit und Geld – egal ob nach oder aus Zürich. Dies weiss jeder, der schon oft umgezogen ist. Tatsächlich ziehen die Einwohner von Zürich laut Bundesamt für Statistik am häufigsten in der Schweiz um. Die Gründe dafür sind vielfältig: Die erste WG, die gemeinsame Wohnung mit dem Partner, nach einer Trennung wieder allein… Doch immer gilt: Ein Umzug nach Zürich oder innerhalb der Stadt ist weder günstig noch macht er Spass. Mit diesen Tipps von unserer Zügelunternehmen Zürich sparst du beim Zügeln nach Zürich viel Zeit und Nerven.

5 tipps für umzug in zürich

5 tipps für einen erfolgreichen umzug in zürich

1. Früh genug ausmisten

Wir sammeln so viel Krempel an, den wir in der neuen Wohnung nicht brauchen. Fang also frühzeitig an und schmeiss alles raus, was du nicht mehr brauchen kannst!

Für Kleidung kannst du einen Kleidertausch mit Freunden organisieren. Möbel kannst du vielleicht auf Tutti.ch verkaufen, oder einen Aushang bei Coop oder Migros machen.

Fang rechtzeitig an, denn einige Tage vor dem Umzug musst du dich um die Küche und das Bad kümmern. Kleidung, Möbel und Krimskrams sollten du entsorgen.

Viel ausmisten kann übrigens auch eine befreiende Wirkung haben!

2. Einrichtung im neuen Zuhause planen

Es passiert oft genug: Du warst so sicher, dass Grossvaters Kommode, der neue Ikea-Schrank und die Kommode von deinem Schatz alle Platz haben. Doch nein, das Zimmer ist schmaler als gedacht.

Zeichne dir die Wohnung massstabsgetreu auf einem grossen, karierten Blatt Papier auf! Dann kannst du die Möbel ebenfalls in den richtigen Massen zeichnen, ausschneiden, und auf deinem Grundriss verschieben. Geheimtipp: Das alles kannst du mit der Software Floorplaner auch online machen!

Jetzt kannst du auch in Ruhe nach neuen Möbeln suchen. Schau auch mal bei Etsy vorbei für besonders individuelle Einrichtungsgegenstände.

3. Früh genug Umzugsofferten einholen

Denk früh genug daran, Umzugsofferten einzuholen. Schliesslich wollen alle am gleichen Tag umziehen.

Kontrollier vorher, ob die Umzugsfirma Zürich einen seriösen Internetauftritt mit Impressum hat, am besten auch die Telefonnummer des Inhabers. Der sollte auch telefonisch für dich erreichbar sein! Damit du keine böse Überraschung erlebst, solltest du vor deinem Express Umzug auch einen blick im Handelsregisterauszug der Umzugsfirma reinwerfen.  Klar ist auch: Zahl nichts im Voraus und verlange immer eine Rechnung.

4. Richtig verpacken – gute Vorbereitung ist das A & O für deinen Umzug

Was oft unproblematisch scheint, so erweist sich das als eine echte Herausforderung.

Man braucht meist länger, als man denkt, um alles richtig zu verpacken und spätestens am Abend vor dem Umzug wird einem das klar. Nimm dir ausreichend Zeit für das Verpacken deiner Wohnung. Besorg dir rechtzeitig und genügend Umzugskartons, Luftpolsterfolie, Klebeband und alles was für einem reibungslosen Umzug nötig ist. Organisier genügend Umzugshelfer oder las alles professionell Verpacken.

5. Quartier erkunden

Vorfreude ist die schönste Freude! Vielleicht kennst du dein neues Quartier in Zürich ja schon. Aber als echter Quartierbewohner solltest du schon mehr wissen als die Tramverbindungen.

Schau also vorher nach: Wo sind meine neuen Supermärkte? Was sind die Öffnungszeiten? Und, ganz wichtig: Wo gibt es ein Café mit Internet für den Fall, dass Swisscom & Co zu langsam sind.

Extra Tipp – Last but not least: Party planen

Eine kleine Party ist ein wichtiges Ritual: Alle sollen wissen, wo man sein neues Zuhause hat. Erst dann ist man so richtig im neuen Zuhause angekommen. Mach dir es nicht zu kompliziert. Ein paar Pizzas aus dem Karton und Kerzenlicht, etwas zu trinken – mehr braucht es nicht!

Viele warten, bis alles eingerichtet ist, und kommen am Ende nie dazu, eine echte Einweihungsparty zu feiern. Deshalb: So früh wie möglich und nicht vergessen, die Nachbarn miteinzuladen!

Passend dazu: In 5 Schritten zu perfekten Wohnung in Zürich

Vielleicht auch Interessant für dich: Umziehen mit Tieren  oder den Beitrag Zügeln ohne Stress

Ihre Umzugsfirma für den sorglosen Umzug in Zürich

Umzug Zürich

Umzug Zürich mit Umzugsfirma Blitz Transport

Als professionelles Umzugsunternehmen aus Zürich bieten wir folgende Umzugsservices für einen stressfreien Umzug in Zürich zu fairen Umzugspreisen an

Umzugsfirma Zürich
Ihre Suche nach Umzugsfirmen in Zürich für den Umzug in Zürich hat hier ein Ende. R
ufen Sie uns an oder holen Sie gleich ein gratis Angebot ein.  +41 44 777 70 70  Umzugsofferte ➜